Training First Responder

Am gestrigen Samstag trafen sich 18 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren aus Kuddewörde, Hamfelde/Stormarn und Köthel zu einer gemeinsamen Fortbildung der First Responder bei uns im Gerätehaus. Die First Responder sind Einsatzkräfte der jeweiligen Feuerwehren, die von der Leitstelle alarmiert werden um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken und die Sanitäter zu unterstützen. Diese Kameradinnen und Kaneraden sind speziell geschult und bilden sich stetig weiter fort. In diesem Jahr freuen wir uns über die Kooperation mit den anderen beiden Wehren, was zum Einen den Erfahrungsaustausch und der Kameradschaft dient, zum Anderen aber auch Geld spart, da die Kosten für die externe Schulungsfirma geteilt werden können.

Neben allgemeinen rettungsdienstlichen Maßnahmen stand gestern die Reanimation im Fokus. Die Ausbilder hatten dafür ein anspruchsvolles Tagesprogramm zusammengestellt, herzlichen Dank dafür an dieser Stelle an BEMECO - Bethke Medical Consulting.

Am Ende des Tages waren alle Teilnehmer geschafft, gut gelaunt und sich absolut einig, dass dieser Tag ein voller Erfolg war! (YR)